Zum Inhalt springen

Abschied Monsignore Wilhelm Höhner

Sechswochenamt: Samstag 03.02.2024 um 18 Uhr in der Rektoratskirche Limbach
r0001509_by_Michael_Wittenbruch_pfarrbriefservice
Datum:
7. Jan. 2024
Von:
Christina Schellberg

In liebevoller Erinnerung und tiefem Glauben nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Mitbruder 

Monsignore Wilhelm Höhner

Er begann sein Leben am 02. Mai 1927 in Limbach. Nach seinem Studium der Theologie in Bonn und Köln wurde er 1960 zum Priester geweiht. Seine Reise führte ihn zunächst als Kaplan in die Pfarrei St. Hermann-Joseph in Dünnwald. Ab 1965 wirkte er als Lehrer an der Berufsschule, bevor er 1967 als Subsidiar nach Dellbrück (St. Josef) berufen wurde. Sein herausragendes Engagement fand 1974 Anerkennung, als er zum Studiendirektor für die Lehrerausbildung ernannt wurde. Ende Januar 1982 ernannte ihn Kardinal Höffner zum Pfarrer von St. Amandus in Köln-Rheinkassel, wo er segensreich bis zu seinem Ruhestand wirkte. Im Jahr 2004 kehrte er als Pfarrer i.R. in seine Heimatgemeinde Limbach zurück. 

Am 10. Dezember 2023 rief ihn der Ewige Priester, Jesus Christus, in die himmlische Kirche.

Wir, seine Mitbrüder im Pastoralen Dienst, so wie die Pfarrgemeinde St. Laurentius Asbach und ganz besonders die Gemeinde der Rektoratskirche Maria Rosenkranzkönigin in Limbach, trauern um einen besonderen Menschen, der durch sein Wirken und seinen Glauben unsere Herzen berührte.

Die Verabschiedung fand am Sonntag, dem 17. Dezember 2023, um 18:00 Uhr mit dem Totengebet in Limbach - Maria Rosenkranzkönigin, gefolgt von den Exequien am Montag, dem 18. Dezember 2023, um 11:00 Uhr an gleichen Ort statt. Die Beisetzung erfolgte im Anschluss auf dem dortigen Friedhof.

Das Sechswochenamt ist am 03. Februar 2024 um 18 Uhr in der Pfarrkirche in Limbach. 

In unserem Gebet und unseren Herzen lebt Monsignore Wilhelm Höhner weiter. „Unsere Hoffnung für Dich steht fest…“ (2.Kor. 1,7).

Im Namen des Seelsorgebereiches Rheinischer Westerwald

Dariusz Glowacki, Pfarrer