Der Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald feierte Fronleichnam auf besondere Weise

Trotz Pandemie, die uns auch in diesem Jahr wieder vor Herausforderungen stellte, haben unsere Gemeindemitglieder Fronleichnam trotz der Einschränkungen zu einem besonderen Fest gemacht. 
corpus-christi-4385862_1920
corpus-christi-4385862_1920
Datum:
10. Juni 2021
Von:
Corinna Gemein

Fronleichnam mal anders in St. Pantaleon, Buchholz

Fronleichnam Buchholz 2021_2
Fronleichnam Buchholz 2021_2

Der Ortsausschuss und Liturgieausschuss St. Pantaleon Buchholz ging mit seinen Ideen neue Wege.

Die Nachbarschaften, die üblicherweise die Segensaltäre an der Grundschule und in Solscheid gestalten, hatten sich bereiterklärt, die Blumenteppiche in diesem Jahr in der Pfarrkirche zu legen. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich für ihren Einsatz gedankt. Zwei prächtige Blumenteppiche schmückten die Kirche. In der Messe am Fronleichnamstag wurde das Allerheiligste durch die Kirche zu den Teppichen getragen und von dort der Segen erteilt.

 Unter dem Motto „Mit dem Herzen sehen – auf Gottes Wegen gehen!“ lud der Liturgieausschuss insbesondere die Familien ein, in einer Sternwanderung zur Buchholzer Kirche zu kommen. Am Beispiel der Geschichte vom brennenden Dornbusch wurde dargestellt, dass wir Gott zwar nicht mit den Augen, wohl aber mit dem Herzen sehen können. So wie Gott für Mose im brennenden Dornbusch gegenwärtig war, ist er für uns im gebrochenen Brot gegenwärtig.

Tradition in St. Laurentius, Asbach

Fronnleichnam 2021 Blumenteppich St. Laurentius
Fronnleichnam 2021 Blumenteppich St. Laurentius

Wenn auch in Asbach die Fronleichnams-Prozession Corona-bedingt ausfallen musste, hielt der Ortskirchenrat und die Frauengemeinschaft von St. Laurentius Asbach an der Tradition einen Blumenteppich zu gestalten fest.

Der Blumenteppich wurde mit wesentlichen Symbolen unseres Glaubens mit Hilfe von Blüten, Zweigen und Erde sichtbar gemacht mit einer Botschaft im unteren Teil des Blumenteppichs ... erkennen Sie sich?

Viel Freude beim Betrachten, und herzlichen Dank an die Spender der Blumen!

Den Kindern Fronleichnam nahebringen

Blumenteppich der Kinder des Kindergartens St. Laurentius, Asbach - Fronleichnam 2021
Blumenteppich der Kinder des Kindergartens St. Laurentius, Asbach - Fronleichnam 2021

Auch die Erzieher*innen des Kath. Kindergartens St. Laurentius, Asbach, brachten den Kindern den Gedanken von Fronleichnam und warum wir dieses Fest feiern nah. Gemeinsam mit den Kindern wurde ein ganz besonderer Blumenteppich gestaltet, er schmückte in der Vorabendmesse zu Fronleichnam die Kirche St. Laurentius.

Prachtvoller Teppich vor der Kirche St. Antonius Oberlahr

Fronleichnam 2021 in der Kirchengemeinde St. Antonius, Oberlahr
Fronleichnam 2021 in der Kirchengemeinde St. Antonius, Oberlahr

Die Kirchengemeinde St. Antonius Oberlahr feierte Fronleichnam vor ihrer Kirche. Die Mitte des Kirchplatzes schmückte ein großer Teppich. Das Besondere: der Teppich besteht aus eingefärbten Sägespänen. Detailgenau – dargestellt wurde der Hl. St. Antonius mit der Bitte der ganzen Gemeinde – für alle – zu dieser besonderen Zeit „Schütze uns vor Corona“.