Zum Inhalt springen

Die Frauengemeinschaft St. Pantaleon

Datum:
22. Nov. 2021
Von:
Christina Schellberg

Bereits Anfang der 1950-er Jahre fand eine Frauengemeinschaft in Buchholz, damals unter der Schirmherrschaft von Pfarrer Bernhard Hoffmann, Erwähnung. Unter Pastor Karl-Josef Nies wurde sie 1980 wieder neu ins Leben gerufen und wurde dann auch Mitglied im Bundesverband kfd.  Im Jahr 2010 trennte sich die Frauengemeinschaft nach einer Mitgliederbefragung wieder von der kfd und wurde 2011 vom Generalvikariat Köln als eigenständige Frauengemeinschaft St. Pantaleon Buchholz anerkannt.

Neben Besuchsdiensten im Krankheitsfall oder auch zu Geburtstagen, veranstalten wir jährlich den Adventsbasar und unterstützen mit dem Erlös soziale und caritative Einrichtungen. Einmal im Jahr laden wir alle Frauen zur kleinen Wallfahrt nach Sauerwiese zur Muttergotteskapelle ein. Im Anschluss an die dort zelebrierte Hl. Messe, trifft man sich zum gemütlichen Plaudern bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.  Unsere Verbundenheit mit der katholischen Kirche wird auch dadurch deutlich, dass unsere Veranstaltungen fast immer mit einer Hl. Messe beginnen, egal ob es ein gemeinsames Frühstück gibt oder die Adventsfeier nachmittags ist. Außerdem laden wir einmal im Monat zur Frauenmesse ein, die regelmäßig am ersten Freitag des Monats um 18°° Uhr stattfindet.  Einmal monatlich organisieren wir einen gemeinsamen Besuch im nahegelegenen Kino und auch der Jahresausflug und die Adventsfahrt (beide ganztägig) sind ein fester und sehr beliebter Bestandteil unseres Angebotes. Mit diesen und vielen andere Veranstaltungen möchten wir das Gemeindeleben der Buchholzerinnen bereichern und freuen uns über jede Frau, die zu uns kommen und dabei mitmachen möchte. Der Jahresbeitrag pro Mitglied beträgt zurzeit 5,00 Euro.

Ansprechpartner ist Annelie Jungbluth, Telefon 02683 - 6638