Zum Inhalt springen

Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald:Erfolgreiche Erntedankaktion im Rheinischen Westerwald am 03.10.2025

Erntedankaktion 2 am 03.10.2025
Datum:
16. Dez. 2025
Von:
Christina Schellberg
Bilder Erntedankaktion 03.10.2025

Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm erwartete die Familien, die zum Erntedankfest am 3. Oktober 2025 ins Pfarrheim nach Asbach kamen. Die Mitglieder des Familienausschusses hatte fünf Workshops vorbereitet, zwischen denen die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern wechselten.

So erlebten die Kinder, wie viel Aufwand betrieben werden muss, um frischen Apfelsaft herzustellen. Da wurden die Äpfel zunächst gewaschen, dann grob geschnitten, entkernt und in einer Art Mühle zerkleinert. Erst dann wurden die Apfelstücke in die Presse gefüllt. Das Pressen war dann Schwerstarbeit. Denn nur durch Muskelkraft konnte der köstliche Saft aus den Fruchtstücken gewonnen werden. Aber der Muskeleinsatz lohnte sich! Denn der Saft war einfach nur lecker.

Viel Einsatz war auch beim Vorbereiten des Salzteigs für einen weiteren Workshop gefordert. Denn der Teig war sehr zäh und musste ordentlich durchgeknetet werden. Aus kleinen Teigklumpen formten die Kinder regelrechte Kunstwerke. Mit frischen Blüten, bunten Blättern, Eicheln, Nüssen oder kleinen Zapfen dekoriert war nur noch Geduld beim Trocknen gefragt, damit die Kunstwerke mit nach Hause genommen werden konnten.

Damit die Vögel gut durch den Winter kommen, konnten die Kinder Futterstationen selbst herstellen. In Tontöpfe füllten sie mit Futterkörnern vermischten Rindertalg. Aber zunächst bemalten sie die Tontöpfe und bewiesen dabei große Kreativität. Schließlich wurde noch eine Aufhängung angebracht und der Winter kann den Vögeln nichts mehr anhaben.

Wer es etwas ruhiger mochte, ging zum Vorlesen, sah sich ein Kamishibai zum heiligen Franz von Assisi an oder nutzte herbstliche Malvorlagen.

Und auch die anschließende Familienmesse musste ja noch vorbereitet werden! Texte zum Kyrie und die Fürbitten wurden vorbereitet und verteilt, passende Lieder ausgewählt und geübt.

Da die Familienmesse der zentrale Erntedankgottesdienst für den Seelsorgebereich war, war die Pfarrkirche St. Laurentius Asbach gut gefüllt. Pfr. Dr. Bahne und Diakon Muß feierten den Gottesdienst. Sie stellten das Danken in den Mittelpunkt der Katechese. Denn nicht alles ist selbstverständlich.

Zum Abschluss waren alle Gottesdienstbesucher zu Kaffee, Kakao, Kuchen und natürlich selbst gepresstem Apfelsaft ins Pfarrheim eingeladen. Mit dieser Begegnung, an der viele teilnahmen, ging eine schöne und erfolgreiche Erntedankaktion zu Ende, die nur durch den großartigen Einsatz der Mitglieder des Familienausschusses gelingen konnte. Allen Beteiligten herzlichen Dank!