Zum Inhalt springen

Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald:Präventionsschulungen

Prävention
Datum:
12. Mai 2024
Von:
Christina Schellberg
Prävention

Das Erzbistum Köln hat, wie alle deutschen Bistümer, am 11. April 2011 eine Präventionsordnung verabschiedet, die verbindliche Maßnahmen zur Vorbeugung von (sexualisierter) Gewalt regelt. Hierzu zählen u. a. Schulungen im Kinder- und Jugendschutz für alle haupt- neben- und ehrenamtlich Tätigen.

Ziel dieser Qualifikationsmaßnahmen ist es, Mitarbeiter-/innen und ehrenamtlich Tätige umfangreich über die verschiedenen Formen von Kindswohlgefährdung und speziell über sexualisierte Gewalt gegen Heranwachsende zu informieren. Außerdem soll über eine Sensibilisierung zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns gegenüber den Ihnen anvertrauten Heranwachsenden eine Kultur der Achtsamkeit in den verschiedenen Einrichtungen etabliert und weiterentwickelt werden.

Die Teilnahme wird durch ein Zertifikat bestätigt.

Im Anschluss an die Schulung unterzeichnen alle Teilnehmer-/innen eine Selbstverpflichtungserklärung gemäß §6,Abs. 3 der Präventionsordnung.

Die Selbstverpflichtungserklärung ist als moralischer Ehrenkodex zu verstehen, mit dem die Unterzeichnenden sich selbst, dem Träger und den Eltern der anvertrauten Heranwachsenden versichern,  dass Sie durch ihr verantwortungsvolles Handeln den Schutz der Kinder mit gewährleisten und sofort die nötigen Schritte einleiten, wenn sie eine Kindswohlgefährdung vermuten. Auch dieser Aspekt der Prävention dient dazu, den Mitarbeiter-/innen und ehrenamtlichen Tätigen Handlungssicherheit zu geben.

Um diese Präventionsmaßnahme in unseren Einrichtungen umzusetzten, laden wir Sie zu den folgenden Schulungen ganz herzlich ein:

BASIS-Schulung (ca. 3 Stunden): Mittwoch, den 24.04.2024 um 1800 Uhr, Pfarrheim in Windhagen, Hauptstraße 49

* Alle Personen, deren letzte Schulung fünf Jahre und mehr her ist; zur Auffrischung
* Alle Personen, die in unserem Seelsorgebereich angestellt oder ehrenamtlich tätig sind und bisher noch keine Schulung haben.

* Ausgenommen davon sind: Erzieher*innen unserer Kitas, Gruppenleiter*innen und Mitwirkende in den Jugendverbänden (KJG, JuBuKu und DPSG), Firmkatecheten, die die Firmwalfahrten mit Übernachtung begleiten
BASIS-SCHULUNG IST AUSGEBUCHT

 

GANZTAGS-Schulung (bis ca. 17 Uhr): Sonntag, den 05.05.2021 ab 10 Uhr, Pfarrheim in Windhagen, Hauptstraße 49

Alle Personen deren letzte Schulung fünf Jahre und mehr her ist oder die neu in unserem Seelsorgebereich angestellt oder ehrenamtlich tätig sind und direkten Kontakt zu Heranwachsenden und zu Personen mit geistiger und körperlicher Einschränkung haben; z.B. Erzieher*innen unserer Kitas, Gruppenleiter*innen und Mitwirkende in den Jugendverbänden (KJG, JuBuKu und DPSG), Firmkatecheten die Firmwalfahrten mit Übernachtung begleiten 
 

Ihre verbindliche Anmeldung zu dieser Schulung können Sie per E-Mail an das Pastoralbüro Asbach (pastoralbuero@kkgvrw.de) richten oder Sie melden sich Montag bis Freitag in der Zeit von 9°° - 12°° Uhr  telefonisch unter der Rufnummer 02683- 43336 an. Die Teilnahme ist kostenlos. Gerne geben wir Ihnen auch Info darüber, ob Sie zur Auffrischung müssen oder noch nicht.

Anmeldeschluss:

Freitag, der 19.04.2024 bis 12 Uhr für den Basis-Termin am 24.04.2024 

Donnerstag, der 02.05.2024 für die Ganztagsschulung am 05.05.2024

 

Wir bitten Sie, dieses verpflichtende Schulungsangebot wahrzunehmen. Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Christina Schellberg 

(Pfarramtssekretärin)