Zum Inhalt springen

Maxi Projekt 2022/23:Unsere Maxis tauchen in Berufswelt ein ...

Datum:
1. Aug. 2023
Von:
Kath. Kindergarten St. Laurentius Asbach

In diesem Kindergartenjahr wurde die Vorschularbeit in besonderem Maße von unseren „Maxis“ mitgestaltet. Neben der klassischen Vorschularbeit, zur Förderung diverser Vorausläuferfähigkeiten, durften die Kinder aktiv bei der Themenwahl mitwirken.

So haben wir uns zu Beginn der gemeinsamen Vorschulreise in einer Kinderkonferenz auf Themensuche gemacht. Die Kinder waren kreativ und sind schnell auf das Thema „Berufe“ gestoßen. Die Berufe der eigenen Eltern und weitere Berufe kennenzulernen war hierbei das Hauptziel.

Kath. Kindergarten St. Laurentius Asbach - Maxis 2022/23 bei der Bäckerei Anhalt

Im Laufe der letzten Monate lernten sie diverse Berufe kennen. Hier haben wir uns an verschiedene, ortansässige Betriebe gewandt und wurden überall mit offenen Armen empfangen. Außerdem durften wir Gastgeber sein für verschiedene Berufsgruppen.

Im Vorfeld unserer Ausflüge/Besuche haben wir jeweils verschiedene Kinder zu Kinderreportern ernannt. Mit Presseausweis, sowie Fotokamera ausgestattet, waren diese Kinder für die Dokumentation verantwortlich.

Unser erstes Ziel war die Bäckerei Anhalt. Die Kinder durften den Beruf des Bäckers wortwörtlich begreifen und selbst verschiedene Backwaren herstellen. Die Begeisterung war riesig.

Kurze Zeit später folgte bereits das nächste Highlight. Wir waren zu Gast in der Kerzenmacherei Mentzer. Der Beruf des Kerzenmachers war vielen Kindern bislang unbekannt. Dies änderte sich nach einer spannenden Führung durch die Produktion, sowie dem Gestalten einer eigenen Kerze. Die Kinder waren begeistert.

Auch die Freiwillige Feuerwehr in Asbach öffnete ihre Türen für uns. Eine spannende Führung durch das Gerätehaus weckte bei den Kindern großes Interesse. Als dann alle Maxis die schwere Feuerwehrjacke und den Helm mal anziehen durften und sich in eines der Einsatzfahrzeuge setzen durften, waren sie Feuer und Flamme.

Kath. Kindergarten St. Laurentius Asbach - Maxis 2022/23 bei der Feuerwehr Asbach

Im Kindergarten hatten wir zudem Besuch von der Polizei und einer Krankenschwester, welche den Kindern auch Einblicke in ihre Berufe gegeben haben. Hier blieb auch wieder viel Raum für die Fragen der Kinder und die Möglichkeit selbst, aktiv, den jeweiligen Beruf zu erfahren. So waren das Anlegen von Handschellen, oder das Kennenlernen von Verbundmaterial für die Kinder tolle Highlights.

Auch die Bundespolizei schenkte uns einen sehr aufregenden Vormittag. Im Vereinsheim des TUS Asbach waren viele Materialien ausgelegt, sowie die Ausrüstung ausgestellt. Die Kinder lernten viel über die Funktion, sowie Einsatzgebiete der BP und hatten die Möglichkeit selbst einmal Fingerabdrücke von sich nehmen zu lassen. Außerdem konnten sie die schwere Einsatzausrüstung anziehen, was viel Spaß bereitete.

Ein Tagesausflug bot ein besonderes Erlebnis. Mit einem großen Reisebus besuchten wir den Flughaben Köln/Bonn. Ausgestattet mit einem personalisierten Besucherausweis, und erfolgreich durch die Sicherheitsschleuse passiert, ging die spannende Reise über das Flughafengelände los.  Mit einem Besucherbus fuhren wir das Flughafengelände ab. Die Mitarbeiter des Flughafens grüßten unsere Maxis mit Winken und die Kinder hatten das Gefühl ein Teil des Ganzen zu sein. Start und Landung, das Beladen eines Frachtfliegers, sowie ein Feuerwehreinsatz an einem Flugzeug, waren nur einige Highlights dieses besonderen Tages. Völlig erschöpft, aber glücklich ging es am frühen Nachmittag zurück in den Kindergarten.

Den Abschluss fand unser „Berufe Projekt“ mit einer gemeinsamen Wanderung zu einem Bauernhof nach Altenburg.  Hier hatten die Maxis die Möglichkeit an einer Hofführung teilzunehmen und so viele Einblicke in den vielseitigen Beruf des Landwirtes zu erhalten.

Jede Menge Wissen über die verschiedenen Berufe ist zusammengekommen und vielleicht auch der ein oder andere Berufswunsch aus dem Maxi Projekt gewachsen.

Wir, das Maxi Team, sowie das gesamte Kita Team, blicken mit Stolz auf unsere Maxis und sind begeistert vom großen Interesse der Kinder über den gesamten Zeitraum des Projekts.

Zu guter Letzt möchten wir uns, auch im Namen unserer Maxis, herzlich bei unseren Gastgebern und unseren Besuchern bedanken, die den Kindern mit großem Engagement und Herzlichkeit einen Einblick in ihre Berufe gegeben haben!

Vielen Dank!!! 😃

 

Mit Hilfe der Kinderreporter konnten wir zu jeder Aktion einen Artikel aus Kindermund schreiben.

Hier ein paar Aussagen der Kinder:

„Das war ganz schön schwer für uns, da so ein Helm richtig viel wiegt“
„Manche von uns wurden am Flughafen mit so einem Gerät kontrolliert und alle mussten durch die Schleuse gehen“
„Vor dem Backen kamen die Teige auf ein Blech in einen Schrank und dann sind die dick geworden“
„Feuer kann man mit Wasser, Schaum oder so einer Decke löschen“