Zum Inhalt springen

Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald:Vorstellung neuer Pfarrvikar Thomas Bahne

Bild Dr. Thomas Bahne
Datum:
5. Okt. 2023
Von:
Christina Schellberg
Bild Dr. Thomas Bahne

Liebe Mitchristen im Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald!

Am 1. Oktober 2023 bin ich von Pfarrer Glowacki im Erntedank-Gottesdienst in Windhagen als Pfarrvikar eingeführt worden. Auf das neue Aufgabenfeld und die Begegnungen mit den Menschen im Seelsorgebereich freue ich mich. Auf diesem Wege möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:

Geboren in Siegburg, bin ich in Hennef-Adscheid zusammen mit meinem Bruder aufgewachsen. Nach dem Abitur 1988 in Hennef habe ich in Bonn, Augsburg und Innsbruck Theologie und Philosophie studiert und bin 1994 zum Diakon und 1995 im Kölner Dom zum Priester geweiht worden. Meine Primiz habe ich in der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Hennef-Uckerath im angrenzenden Seelsorgebereich Hennef-Ost gefeiert.

Als Kaplan durfte ich drei Jahre in Solingen sowie drei Jahre in Düsseldorf-Benrath und -Urdenbach die Fülle der priesterlichen Aufgaben erleben, bevor ich 2001 als Domvikar an den Kölner Dom berufen wurde. Nach fünf Jahren habe ich mich auf die zunächst fünf Pfarreien im Seelsorgebereich Bad Münstereifel als leitender Pfarrer beworben. Bereits ein Jahr später kamen die vier Pfarreien des Nachbarbereichs hinzu, so dass wir als Pastoralteam 9 Pfarreien zu versorgen hatten.

Nach sechs Jahren als Pfarrer hat mich der Erzbischof, Joachim Kardinal Meisner, für die Promotion an der Universität Bonn freigestellt, die ich 2014 mit einer Arbeit über die philosophische und theologische Ethik bei Edith Stein abschließen konnte. Im Anschluss durfte ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Moraltheologie und Ethik an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Erfurt 9 Jahre lang lernen, lehren und publizieren. Gleichzeitig habe ich in der Pfarrei St. Josef mit ihren fünf Kirchorten sowie in der Gemeinde der Augustiner in der Brunnenkirche in Erfurt regelmäßig Gottesdienste gefeiert.

Mit Freude und Zuversicht komme ich nun zurück in die Nähe meiner Heimat, wo meine Eltern noch leben. Nach 28 Jahren priesterlichen Dienstes darf ich zu den Wurzeln der priesterlichen Berufung zurückkehren und erneut die Fülle der seelsorglichen Aufgaben erleben. Als Pfarrvikar möchte ich den Pfarrer in seinen Aufgaben unterstützen und mit den Pfarrangehörigen gemeinsam nach Wegen suchen, um das Evangelium Jesu Christi vor Ort lebendig zu bezeugen. Möge Gott diese gemeinsamen Wege segnen!

In herzlicher Verbundenheit,

Ihr Thomas Bahne, Pfarrvikar